Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit
                                  Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit

Galerie

Patenbitten der FF Bodenwöhr bei uns in Erzhäuser am 21.10.2023

Um 14:30 erwarteten wir beim Sportheim die Kameraden aus Bodenwöhr, die uns um Übernahme der Patenschaft für ihr 150jähriges Gründungsfest im Jahre 2024 bitten wollten. Nachdem die gestellten Aufgaben zur Zufriedenheit absolviert waren  marschierten wir gemeinsam mit der Blasmusik und escortiert von 2 Einsatzfahrzeugen zur Bulldoghalle in Windmais. Dort wurde die übernommene Patenschaft mit der von den Kameraden mitgebrachten Brotzeit samt Getränken ausgiebig gefeiert.

Die Mittelbayerische Zeitung berichtete

 

 

 

Gemeinschaftsübung im Rahmen der Aktionswoche 26.09.2023

Wir hatten ein Brandereignis in Windmais simuliert, bei dem auch Personen vermisst waren. Die Feuerwehren aus Bodenwöhr und Penting suchten die Personen unter Atemschutz, gemeinsam wurde der Brand bekämpft.

Die Mittelbayerische Zeitung berichtete.

 

 

 

Gemeinschaftsübung "Busunfall in Bodenwöhr" am 09.09.2023

Die Kameraden in Bodenwöhr haben einen simulierten Busunfall als Übungsszenario vorbereitet. Ziel war es das Zusammenspiel diverser in solchen Fällen alarmierter Einheiten zu proben: Mehrere Feuerwehren, Rettungdienst, Wasserwacht, Polizei.

Die Mittelbayerische Zeitung berichtete

 

 

 

Erste Nach-Corona-Jahreshauptversammlung am 08.01.2023

Nach zweijähriger Pause konnten wir endlich wieder unsere Mitglieder zu einer Jahreshauptversammlung im Gerätehaus einladen. Neben dem Berichtswesens der Vorstandschaft und der aktiven Mannschaft gab es noch einen Personalwechsel bei der Feuerwehrjugend, die Übergabe der Jugendleistungsabzeichen aus 2022 sowie die Änderung des Mitgliedsbeitrages sowie einzelner Passagen in der Satzung zu beschließen.

Die Mittelbayerische Zeitung berichtete

 

 

 

Einsatzbilder vom Flächenbrand in Windmais am 14.07.2022

Wir wurden mit Alarm-Stichwort "Brand Freifläche groß - >100 m²" alarmiert. Beim Eintreffen stellten wir fest, dass ein abgeerntetes Stoppelfeld "in der Leitn" in Brand geraten war, über teilweise noch offen liegendes Stroh verbreitete sich das Feuer über das gesamte Feld und war an einigen Stellen bereits in das angrenzende Waldstütck gelaufen. Daher haben wir das Alarm-Schlagwort auf "Brand B3" erhöht, weshalb dann weitere Feuerwehren alarmiert wurden.

 

An dieser Stelle ganz herzlichen Dank an die Kameraden für die Unterstützung!

- FF Bodenwöhr

- FF Bruck

- FF Neukirchen-Balbini

- FF Neunburg vorm Wald

- FF Penting

- alle Landwirte aus der Umgebung, die große Mengen Wasser herbeigeschafft  

  und zum Schluss das Feld umgerissen haben!

- Rettungsdienst war in Bereitschaft vor Ort, musste zum Glück nicht eingreifen

- Polizei

 

Verein unterstützt die Aktiven mit neuer Ausrüstung

Zu den satzungsgemäßen Aufgaben unseres Vereines gehört in erster Linie die Unterstützung der Aktiven. Dazu gehört die Mitgliederwerbung, zum Beispiel indem wir die Feuerwehrjugend finianziell unterstützen. Aber wir beschaffen auch Ausrüstung, die für unser Einsatzgeschehen sinnvoll, jedoch nicht zwangsläufig vom eigentlichen Aufwandsträger - der Gemeinde Bodenwöhr - zu stellen ist. So haben wir auch 2020 wieder in die Einsatzbereitschaft unserer Wehr investiert.

 

Die Mittelbayerische Zeitung hat dazu berichtet.

 

 

 

 

Staatliche Ehrungen für Aktive Kameraden 18.09.2020

Im Rahmen einer Feierstunde auf Gemeindeebene konnten drei unserer aktiven Kameraden Ihre Ehrungen für 25 bzw. 40jährigen aktiven Dienst bei der freiwilligen Feuerwehr entgegen nehmen. Die Ehrenabzeichen und Urkunden wurden von Landrat Thomas Ebeling, Kreisbrandrat Robert Heinfling und Kreisbrandmeister Heiner Seltl übergeben. Gastgeber Bürgermeister Georg Hoffmann und unsere beiden Kommandanten sowie unser erster Vorstand gratulierten.

 

Auf dem Bild:

Stehend 1. Vorstand Florian Vandenberg, 2. Kdt. Stephan Schmirler, 1. Kdt. Tobias Schießl (v. l. n. r.)

Sitzend Albert Dorrer (40 Jahre), Manfred Sorgenfrei (25 Jahre), Georg Dorrer (40 Jahre)

 

Hier geht´s zum Presseartikel in der Mittelbayerischen

 

 

 

Hochzeit Christina und Patrick 01.08.2020

"Patrick und Christina haben sich getraut" - so titelte die Mittelbayerische Zeitung ihren Presseartikel.

 

Beide Brautleute sind langjährige Mitglieder unserer Wehr, sowohl im Vereinsleben, in der Vorstandschaft, und auch bei den Aktiven, wo Patrick uns als Gruppenführer unterstützt.

Da war es für uns selbstverständlich den Beiden auch zu ihrer Hochzeit die Ehre zu erweisen.

 

 

 

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen 12.01.2020

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung wurden die Vorstandschaft und die Kommandanten neu gewählt.

Die Mittelbayerische berichtete.

Auf dem Foto, hintere Reihe von links nach rechts:

Bürgermeister Georg Hoffmann; Kreisbrandmeister Heinrich Seltl; Beisitzer Michael Fischer; Schriftführerin Katrin Vandenberg;

2. Vorstand Kurt Pöll; 1. Vorstand Florian Vandenberg;

Kassier Manfred Sorgenfrei; Fahnenjunker Dominik Schmirler;

ausgeschiedener erster Vorstand Daniel Kirschner;

ausgeschiedener erster Kdt. Markus Wittmann

Sitzend von links nach rechts:

ausgeschiedene Jugendwartin Katharina Deml, Beisitzer Heribert Lotter,

Gerätewart Konrad Beer; neuer 1. Kommandant Tobias Schießl

neuer 2. Kommandant Stephan Schmirler

Bürgerfest 2019

"Die Bodenwöhrer feiern, obowhl es regnet" - Besser hätte die Mittelbayerische Zeitung ihren Presseartikel nicht überschreiben können.

 

Uns bleibt an dieser Stelle - zum Abschluß einer für viele recht turbulenten und anstrengenden Zeit - nur noch ganz herzlich Danke zu sagen:

- Vielen Dank in erster Linie unseren Gästen, die trotz einiger Regenschauer und angekündigten Gewittern sitzen geblieben sind. Ein Fest ohne Gäste...geht schlicht nicht.

- Vielen Dank an die Musiker auf der Bühne, die trotz Regenwetter Sommerfeeling und Bürgerfeststimmung verbreitet haben - Ihr wart Spitze!

- Vielen Dank an die Bedienungen, die auch im Regen unsere Gäste zuverlässig, schnell und mit einem ehrlichen netten Lächeln versorgt haben - Hut ab, Mädels!

- Vielen Dank an die Gemeinde und ihre Angestellten aus allen Fachbereichen, die uns immer und zu jeder Zeit bei Problemen unterstützt haben - Respekt!

- Ganz besonderer Dank geht an unsere Mannschaft. Wir waren an diesem Bürgerfest mit 60 Frauen und Männern im Einsatz um ein möglichst reibungsloses Bürgerfest auf die Beine zu stellen. Und wie es sich gehört: Wenn Du die Feuerwehr brauchst, dann sind sie da, wenn auch diesmal halt nicht im Schutzanzug. Ohne Euch wäre das Ganze überhaupt nicht möglich gewesen.

- Allen Respekt verdient die Arbeit der Vorstandschaft, sowohl in der Vorbereitung als auch in der Nachbereitung dieses Events. Für einige wird das Bürgerfest tatsächlich erst nach dem anstehenden Helferessen erledigt sein.

 

In der Galerie haben wir einige Fotos zusammen gestellt - viel Vergnügen beim Durchsehen.

Bierprobe vor dem Bürgerfest 2019

Das bevorstehende Bürgerfest warf seine Schatten voraus! Am 01.07.2019 um 18 Uhr trafen wir uns im Gerätehaus zur Bierprobe.

Siehe dazu auch Presseartikel in der Mittelbayerischen Zeitung

Jahreshauptversammlung am 13.01.2019

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung durften wir einige unserer Jugendlichen mit ihren verdienten Leistungsabzeichen zum Wissenstest und der Jugendflamme auszeichnen. Siehe dazu auch Presseartikel in der Mittelbayerischen Zeitung

Außerdem durften wir einige unserer langjährigen Mitglieder für ihre Treue von 25, 40, 50 und sogar 65 Jahren ehren.

Ausflug der Aktiven am 25.11.2017

zur Niederlassung der DRF Luftrettung nach Weiden, dem Standort des Rettungshubschraubers Chrisoph 80

Der diensthabende Rettungsassistent, zeitweise auch der diensthabende Notarzt, haben uns einen Einblick in die Technik und den Alltag mit und im Rettungshubschrauber gegeben und sich geduldig den diversen Fragen unserer Aktiven gestellt. Wir konnten auch einen Start nach Alarmierung live mit beobachten. Und zu einem Ausflug gehört natürlich auch eine ordentliche Einkehr.

Bürgerfest 08.+09.07.2017 in Bodenwöhr

Jugendübung 16.06.2017: Suchen von Gegenständen im dunklen Keller

FÜr unsere Jugendlichen hatten wir uns ein durchaus mögliches Einsatz-Szenario ausgedacht: Nach einem Stromausfall einen chaotischen Keller durchsuchen. Zur Übung nicht nach Menschen, sondern nach Gegenständen, die dort nicht hinein gehören. Die Jungs haben das mit Ehrgeiz und Bravur gemeistert!

Es rührte sich was bei unserer Jugend!

Am 13. Mai 2017 durften wir hier in Windmais die Jungendgruppen fast aller Feuerwehren in unserem KBM-Bereich "Land 2/3" zum Jugendübungstag begrüßen. Viele Jugendfeuerwehrler haben die Prüfung zur Jugendflamme 2 abgelegt. Und wir haben eine gemeinsame Großübung durchgeführt.

 

An dieser Stelle nochmals ganz herzlichen Dank an alle, die sich dafür Zeit genommen haben, speziell an die Kameraden von der FF Neunburg v. W. die eigens mit Ihrer neuen Drehleiter angerückt sind um sie vorzustellen.

 

Presselink zum Ostbayern-Kurier

 

Presselink zur Mittelbayerischen Zeitung

 

Presselink zu onetz

 

 

 

 

 

 

Neue Maschinisten

 

Drei unserer Aktiven haben vom 12. bis 24. September 2016 den Maschinistenlehrgang in Wackersdorf besucht - und bestanden.

Ein weiterer Schritt zur Sicherung unserer Einsatzbereitschaft.

Presselink1

Presselink2

 

 

 

 

Wir waren beim Bürgerfest 2016 in Bodenwöhr dabei, haben dort zwei Spanferkel gegrillt.

Das Foto anbei stammt von der Mittelbayerischen Zeitung.

Link zum Artikel in der MZ

 

 

 

Oberpfalzcup der Kameraden in Penting, 20.05.2016

Die Mannschaft, von links nach rechts

hinten: Beatrix Deml, Tobias Schießl, Daniel Kirschner, Manfred Sorgenfrei, Konrad Beer, Christian Beer

vorne: Katharina Deml, Markus Wittmann, Andreas Lotter, Heribert Lotter

 

Druckversion | Sitemap
© FF Erzhäuser e. V.